7.9.23
Spiel, Spaß und Technik: Erlebnisreiche Tenniscamps
Vom 17. bis 21. Juli und 21. bis 25. August fanden auf unserer Anlage in Charlottenburg die beliebten Sommercamps statt, die wieder ein voller Erfolg waren! Insgesamt rund 50 Kinder und Jugendliche tobten sich auf dem Tennisplatz aus, lernten neue Schläge und verbesserten ihre Technik und Kondition.
Jeder Morgen startete mit einem leckeren Frühstück mit frischen Brötchen und Brezeln, bei dem auch das Programm des Tages besprochen wurde.
Nach dem Aufwärmprogramm begann das abwechslungsreiche Training. Die Teilnehmer lernten oder wiederholten verschiedene Schläge, wie Vorhand, Rückhand, Aufschlag, Volley etc. und konnten ihre Leistung deutlich steigern. Auch wurde Athletiktraining angeboten, was bei dem warmen Wetter nicht immer einfach war. Zum Glück standen kalte Getränke, Obst und verschiedene Snacks im Clubhaus bereit. Der tägliche Wettlauf um die letzten Kekse/Kuchenstücke war immer ein sehr lebhafter Abschluss des Camp-Tages …
Die Mittagspause war jeden Tag ein Highlight. Schmackhafte Würstchen, Steaks oder Burger vom Grill, Pizza, Pasta und Wraps fanden stets großen Anklang. Am Nachmittag standen auflockernde, lustige Spiele wie „King/Queen of the Court“, „Bob“ oder „Rundlauf“ auf dem Programm. Auch das Beachvolleyballfeld wurde gerne genutzt. Bei einem Wechsel mit dem benachbarten Camp der Sportgruppe hatte jeder die Gelegenheit, auch mal etwas anderes auszuprobieren. Während die „Sportkinder“ sich engagiert mit Schläger und Tennisball versuchten, hatten die „Tenniskinder“ ihren Spaß beim Zweifelderball und rasanten Fangspielen.
Zur ergänzenden Vorbereitung auf die Verbandsspiel-Saison wurde in der letzten Woche in zwei Teams um den Sieg beim Tennis-Quiz gekämpft. Knifflige Fragen zu Tennisregeln und zur Zählweise im Match, aber auch Schätzfragen (Hand aufs Herz: Wer weiß die exakte Breite des Einzelfeldes?) wurden abwechselnd von einem Team beantwortet. Zahlreiche richtige Antworten offenbarten ein beeindruckendes Wissen der Kinder und Jugendlichen. Der abschließende Sieg fiel mit nur einem Punkt Unterschied entsprechend sehr knapp aus und wurde mit kleinen Süßigkeiten und dem Wahlrecht des Nachmittagsprogramms belohnt.
Höhepunkt des Camps war wie immer das Abschlussturnier in unterschiedlichen Leistungsklassen, auf das sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon die ganze Zeit gefreut hatten. Auch wenn es am Ende nur jeweils einen Sieger oder eine Siegerin geben konnte, stand der Spaß eindeutig im Vordergrund, und alle feuerten sich gegenseitig an. Nach der Abschlussrunde im Clubhaus, in der alle Teilnehmer noch einmal ihre persönlichen Highlights des Camps Revue passieren ließen, wie z. B. die lustigsten Anekdoten, die besten Schläge oder die schönsten Momente, verabschiedeten sich alle erschöpft, aber glücklich ins Wochenende.
Pauline Obornik